Neben der allgemeinen Werbefunktion für die Hochschule können die Studierwilligen mit einem OSA auch auf bestehende Studiengänge hingewiesen werden, die nicht besonders stark nachgefragt sind. Hauptanliegen von OSAs ist jedoch die Förderung der Selbstselektion von Studieninteressierten. Diese soll angeregt werden, indem über die vollzogene Passungsanalyse die Bewährungschancen im Studiengang rückgemeldet werden. Spätere Abbrüche oder Studiengangswechsel sollen auf diese Weise reduziert werden, was sowohl im Interesse der Studieninteressierten als auch der Hochschulen ist.
Nach unserer Erfahrung können OSAs eine Studienberatung unterstützen und ergänzen. Beratende können Ihren Klienten beispielsweise empfehlen, einen Ergebnisausdruck mit in die Beratung zu bringen. Um die Ergebnisse der OSAs optimal in Ihre Beratung einbeziehen zu können, sollten Sie sich vorab eingehend mit den genutzten OSAs beschäftigen. Da Sie möglicherweise nicht alle OSAs kennen lernen können, empfehlen wir Ihnen, sich eine Auswahl an geeigneten OSAs genauer anzusehen und diese dann in Ihren Beratungen zu nutzen.
Unsere Datenbank enthält wichtige Informationen über die Qualität der OSAs. Liegen Angaben zur Reliabilität (=Messgenauigkeit) vor? Liegen Angaben zur Validität (=Gültigkeit) vor? Stellen die OSA-Anbietende ein Manual zur Verfügung? Das sind erste wichtige Indikatoren für die Qualität der Verfahren. Zukünftig wollen wir weitere Indikatoren über das Portal zur Verfügung stellen.