CCT, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Kooperation mit deutschen Ministerien/Hochschulen)
Deutschland
Klagenfurt am Wörthersee / Celle
CCT (Career Counseling for Teachers) Germany
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode ATK001001
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform sonstiges
Erfasste Anforderungen Studien- und berufsbezogene Kompetenzen, Persönlichkeitsmerkmale, Interessen, Erfahrungen und Erlebensweisen
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert veröffentlichter Bericht.
Informationen zur Normierung Es existiert veröffentlichter Bericht.
Liste mit Publikationen Publikationsliste
COPING Institut mit z.B. VBE Verband Bildung und Erziehung
Deutschland
Berlin
FIT für den Lehrerberuf
10
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEB002001
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform sonstiges
Erfasste Anforderungen Berufsinteresse (andere), Persönlichkeitsmerkmale, Motivation, Erwartungen, Werte
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung Es existiert veröffentlichter Bericht.
Liste mit Publikationen Publikationsliste
Freie Universität Berlin
Deutschland
Berlin
OSA Grundschulpädagogik
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Grundschulpädagogik
Studiengangstyp Bachelor
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEB003014
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Freie Universität Berlin
Deutschland
Berlin
OSA Informatik für das Lehramt - FU Berlin
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Informatik für das Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEB003023
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Freie Universität Berlin
Deutschland
Berlin
OSA Mathematik für das Lehramt - FU Berlin
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Mathematik für das Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEB003025
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Freie Universität Berlin
Deutschland
Berlin
OSA Physik für das Lehramt - FU Berlin
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Physik für das Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEB003035
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Freie Universität Berlin
Deutschland
Berlin
OSA Politikwissenschaft für das Lehramt
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Politikwissenschaft für das Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEB003036
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Freie Universität Berlin
Deutschland
Berlin
Lehramtsstudiengänge für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEB003044
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Freie Universität Berlin
Deutschland
Berlin
OSA Biologie für das Lehramt
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Biologie Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEB003047
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Freie Universität Berlin
Deutschland
Berlin
OSA Chemie für das Lehramt
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Chemie Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEB003049
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Ludwig-Maximilians-Universität München
Deutschland
München
SeLF- Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen
30-60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEM001001
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Studienbedingungen / Arbeitsbedingungen
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen Publikationsliste
Ludwig-Maximilians-Universität München
Deutschland
München
OSA Biologie Lehramt
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Biologie
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEM001007
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Anforderungen des Faches
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Ludwig-Maximilians-Universität München
Deutschland
München
OSA Physik Lehramt - LMU München
90
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Physik
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEM001012
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Anforderungen des Faches
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Philipps-Universität Marburg
Deutschland
Marburg
OSA Englisch Lehramt
40
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt Englisch
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEMR01022
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität
Informationen zur Normierung
Liste mit Publikationen
Philipps-Universität Marburg
Deutschland
Marburg
OSA Deutsch Lehramt (Lehramtsausbildung)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt Deutsch
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEMR01023
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität
Informationen zur Normierung
Liste mit Publikationen
Philipps-Universität Marburg
Deutschland
Marburg
OSA Philosophie Lehramt (Lehramtsausbildung) - PU Marburg
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt Philosophie
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEMR01026
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität
Informationen zur Normierung
Liste mit Publikationen
Philipps-Universität Marburg
Deutschland
Marburg
OSA Ethik Lehramt (Lehramtsausbildung)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt Ethik
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEMR01028
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität
Informationen zur Normierung
Liste mit Publikationen
Philipps-Universität Marburg
Deutschland
Marburg
OSA Erdkunde Lehramt
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt Erdkunde
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEMR01030
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität
Informationen zur Normierung
Liste mit Publikationen
Philipps-Universität Marburg
Deutschland
Marburg
OSA Physik Lehramt (Lehramtsausbildung) - PU Marburg
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt Physik
Studiengangstyp Bachelor
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEMR01032
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität
Informationen zur Normierung
Liste mit Publikationen
Philipps-Universität Marburg
Deutschland
Marburg
OSA Lehramtsfach Politik und Wirtschaft
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Politik und Wirtschaft
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEMR01010
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
RWTH Aachen
Deutschland
Aachen
OSA Lehramt - RWTH Aachen
90
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Bautechnik, Biologie, Chemie, Deutsch, Elektrotechnik, Englisch, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Geschichte, Hochbautechnik, Holztechnik, Informatik, Kath. Religionslehre, Maschinenbautechnik, Mathematik, Nachrichtentechnik, Physik, Politik, Technik, Technische Informatik, Textiltechnik, Tiefbautechnik, Versorgungstechnik, Wirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaft, Vermessungstechnik
Studiengangstyp Bachelor
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEAC01014
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
RWTH Aachen
Deutschland
Aachen
OSA Mathematik und Naturwissenschaften (Lehramt) - RWTH Aachen
90
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Biologie (B.Sc.) Lehramt an Berufskollegs, Biologie (B.Sc.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Chemie (B.Sc.) Lehramt an Berufskollegs, Chemie (B.Sc.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Mathematik (B.Sc.) Lehramt an Berufskollegs, Mathematik (B.Sc.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Physik (B.Sc.) Lehramt an Berufskollegs, Physik (B.Sc.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEAC01035
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
RWTH Aachen
Deutschland
Aachen
OSA Maschinenbau (Lehramt) - RWTH Aachen
90
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Fahrzeugtechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Fertigungstechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Maschinenbautechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Technik B.Sc. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Textiltechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs
Studiengangstyp
Kosten nein
Registrierung erforderlich
Experten-Details
OSA-Laufcode DEAC01036
OSA-Hochschultyp
OSA-Trägerform
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität
Informationen zur Normierung
Liste mit Publikationen
RWTH Aachen
Deutschland
Aachen
OSA Wirtschaftswissenschaften (Lehramt) - RWTH Aachen
90
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Wirtschaftslehre/Politik B.A. Lehramt an Berufskollegs, Wirtschaftswissenschaft B.Sc. Lehramt an Berufskollegs
Studiengangstyp Bachelor
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEAC01038
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
RWTH Aachen
Deutschland
Aachen
OSA Geistes-, Sprach- und Kommunikationswissenschaften (Lehramt) - RWTH Aachen
90
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Deutsch B.A. Lehramt an Berufskollegs, Deutsch B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Englisch B.A. Lehramt an Berufskollegs, Englisch B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Geschichte B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Kath. Religionslehre B.A. Lehramt an Berufskollegs, Kath. Religionslehre B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Politik B.A. Lehramt an Berufskollegs, Wirtschaftslehre/Politik B.A. Lehramt an Berufskollegs
Studiengangstyp Bachelor
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEAC01039
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
RWTH Aachen
Deutschland
Aachen
OSA Elektrotechnik und Informatik (Lehramt) - RWTH Aachen
90
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Elektrotechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Energietechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Informatik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Informatik (B.Sc.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Nachrichtentechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Technische Informatik (B.Sc.) Lehramt an Berufskollegs
Studiengangstyp Bachelor
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEAC01041
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
RWTH Aachen
Deutschland
Aachen
OSA Bauingenieurwesen (Lehramt) - RWTH Aachen
90
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Bautechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Hochbautechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Holztechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Tiefbautechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Versorgungstechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Vermessungstechnik B.Sc., Lehramt an Berufskollegs
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEAC01042
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Technische Universität Darmstadt
Deutschland
Darmstadt
OSA Lehramt an Gymnasien - TU Darmstadt
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt an Gymnasien
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEDA01013
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Technische Universität Darmstadt
Deutschland
Darmstadt
OSA Lehramt an beruflichen Schulen - TU Darmstadt
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEDA01016
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
TU Braunschweig
Deutschland
Braunschweig
Fit4TU Lehrer/in werden
90
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEBS01017
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen Publikationsliste
Universität des Saarlandes
Deutschland
Saarbrücken/Homburg
Erwartungscheck Lehramt
15
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DESB01021
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität des Saarlandes
Deutschland
Saarbrücken/Homburg
Erwartungscheck Wirtschaftspädagogik
20
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Wirtschaftspädagogik
Studiengangstyp Bachelor
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DESB01053
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Duisburg-Essen
Deutschland
Duisburg/Essen
SkaLa (Assessment zu den Sprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase)
120
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEDU0105
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Sprach- und Schreibkompetenzen
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert veröffentlichter Bericht.
Informationen zur Normierung Es existiert veröffentlichter Bericht.
Liste mit Publikationen Publikationsliste
Universität Frankfurt
Deutschland
Frankfurt
OSA Lehramt an Gymnasien L3
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt an Gymnasien
Studiengangstyp Staatsexamen
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEF001016
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Frankfurt
Deutschland
Frankfurt
OSA Lehramt an Förderschulen L5
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt an Förderschulen
Studiengangstyp Staatsexamen
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEF001017
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Frankfurt
Deutschland
Frankfurt
OSA Lehramt Englisch
90
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Englisch für das Lehramt
Studiengangstyp Staatsexamen
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEF001022
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Frankfurt
Deutschland
Frankfurt
OSA Lehramt an Grundschulen L1
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt an Grundschulen
Studiengangstyp Staatsexamen
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEF001011
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Frankfurt
Deutschland
Frankfurt
OSA Lehramt an Haupt- und Realschulen L2
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen
Studiengangstyp Staatsexamen
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEF001012
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Göttingen
Deutschland
Göttingen
OSA Biologie (B.A.) (Lehramt)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Biologie (B.A.) (Lehramt)
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEGÖ01016
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Kognitive Fähigkeiten (allgemeine kognitive Fähigkeiten); Studienbedingungen / Arbeitsbedingungen; Motivation; Erwartungen
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen Publikationsliste
Universität Göttingen
Deutschland
Göttingen
OSA Lehramt an Gymnasien
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt an Gymnasien
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEGÖ01029
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Kognitive Fähigkeiten (allgemeine kognitive Fähigkeiten); Studienbedingungen / Arbeitsbedingungen; Motivation; Erwartungen
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen Publikationsliste
Universität Göttingen
Deutschland
Göttingen
OSA Mathematik Lehramt - Universität Göttingen
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Mathematik Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEGÖ01030
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen „Vier-Welten-Modell“ (nach A. Redlich): Studienerfolg hängt nicht nur von Aspekten des „Könnens“, sondern auch und vor allem des „Kennens“, „Wollens“ und „Sollens“ ab
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen Publikationsliste
Universität Hamburg
Deutschland
Hamburg
Studienkompass Grundschule
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHH03001
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Paderborn
Deutschland
Paderborn
Erwartungscheck Elektrotechnik (+berufliche Fachrichtung) Lehramt BK
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Elektrotechnik (+berufliche Fachrichtung) Lehramt BK
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEPB01005
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Paderborn
Deutschland
Paderborn
LehramtsNavi
70
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEPB01030
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Motivation
Vorhandensein eines Manuals ja
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert veröffentlichter Bericht.
Informationen zur Normierung Es existiert veröffentlichter Bericht.
Liste mit Publikationen 2012 Bohndick, C., Kretschmer, J.&, Buhl, H. M., (2012, Januar). LehramtsNavi. Poster prä,sentiert am Tag der Lehre der Universitä,t Paderborn, Paderborn.
Bohndick, C., Mü,sche, H. &, Buhl, H. M. (2012, Juni). Das Paderborner Projekt &bdquo,LehramtsNavi&ldquo,. Poster prä,sentiert auf der 2. Expert/innen-Tagung &bdquo,Ü,bergang Schule &ndash, Hochschule: Analysen, Konzeptionen, Gestaltungsperspektiven&ldquo,, Bielefeld.
Bohndick, C., Mü,sche, H. &, Buhl, H. M. (2012, September). Ü,berfachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden &ndash, eine Bedarfsanalyse. Poster prä,sentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft fü,r Psychologie (DGPs), Bielefeld.
2013 Bohndick, C. &, Buhl, H. M. (2013, September). Evaluation einer Maß,nahme zur Erleichterung des Ü,bergangs von der Schule in das Studium. Poster prä,sentiert auf der 16. Jahrestagung der DeGEval &ndash, Gesellschaft fü,r Evaluation, Mü,nchen.
Kohlmeyer, S., Bohndick, C. &, Buhl, H. M. (2013, September). Erfordernis der Fö,rderung ü,berfachlicher Kompetenzen im Lehramtsstudium. Eine qualitative Bedarfsanalyse. Vortrag gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pä,dagogische Psychologie, Hildesheim.
2014 Bohndick, C., Kohlmeyer. S. &, Buhl, H.M. (2014, April). Der LehramtsNavi im netz und im raum. Poster prä,sentiert auf der Tagung Beratung und Fö,rderung von Lehramtsstudierenden, Kassel.
Bohndick, C., Kohlmeyer. S. &, Buhl, H. M. (2014, September). Evaluation eines Online-Self-Assessment zur Diagnose und Fö,rderung ü,berfachlicher Kompetenzen Lehramtsstudierender. Poster prä,sentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft fü,r Psychologie, Bochum.
Bohndick, C., Kohlmeyer. S. &, Buhl, H. M. (2014, September). Das Online-Self-Assessment Lehramts Navi. Poster prä,sentiert auf dem Marburger Kongress zu Online-Self-Assessments an Hochschulen, Marburg.
Meister, D.M, Temps, T.T., Buhl, H.M. &, Bohndick, C. (2014, Mai). Heterogenitä,t als Chance. Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles. Poster prä,sentiert auf der Tagung Studieneingangsphase, Kö,ln.
2015 Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2015, Mä,rz). Anstoß, und Unterstü,tzung der Weiterentwicklung ü,berfachlicher Kompetenzen im Studium durch Online-Self-Assessement. Beitrag in einem Disqspace auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fü,r Hochschuldidaktik, Mä,rz 2015, Paderborn.
Kohlmeyer, S., Bohndick, C. &, Buhl, H. M. (angenommen). Anstoß, und Unterstü,tzung der Weiterentwicklung ü,berfachlicher Kompetenzen im Studium durch praktische Impulse. Beitrag in einem Disqspace auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fü,r Hochschuldidaktik, Mä,rz 2015, Paderborn.
Bohndick, C. (accepted). Denken und Schreiben lernen: Konzeption und Evaluation eines Workshops fü,r Lehramtsstudierende. Beiträ,ge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (under revision). Competencies and career choice motives. Characteristics of teacher student candidates. Journal of Teacher Education.
Bohndick, C., Menne, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (under review). Effects of feedback sign on motivation in online self-assessments. Journal of Career Assessment.
Bohndick, C. (2015). Ü,berfachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender. Persö,nliche Voraussetzungen, Determinanten der Nutzung von Lerngelegenheiten und Bestandteile professioneller Kompetenz. Dissertation, Universitä,t Paderborn.
Kohlmeyer, S., Bohndick, C. &, Buhl, H. M. (2015, September). Reflexionsrä,ume zur Unterstü,tzung der Weiterentwicklung ü,berfachlicher Kompetenzen Lehramtsstudierender. Konzeption und erste Evaluationsergebnisse des LehramtsNavi im raum der Universitä,t Paderborn. Vortrag gehalten auf dem Kongress der Ö,sterreichischen Gesellschaft fü,r Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (Ö,FEB), Klagenfurt.
Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2015, September). Ä,hnlichkeitseffekte in Anforderungsanalysen. Zusammenhä,nge zwischen der Einschä,tzung der Bedeutsamkeit von Kompetenzen und des persö,nlichen Erfü,llungsgrades. Poster prä,sentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pä,dagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
Bohndick, C. &, Kohlmeyer, S. (2015). Der LehramtsNavi der Universitä,t Paderborn zur Identifizierung und Weiterentwicklung ü,berfachlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. In A. Boeger (Hrsg.), Lehramtsstudium: Eingangsvoraussetzungen und Fö,rdermaß,nahmen fü,r ein erfolgreiches Studium (S. 215-228). Wiesbaden: Springer.
Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten ü,berfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stä,rker gefö,rdert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prü,fstand, 8 (1), 38-54.
Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2015, August). Beginning teacher students. Their motives and the requirements they face. Paper presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol.
Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2015, August). Effects of feedback sign on motivation in online self-assessments. Poster presented at the Pre-conference of the Junior Researchers of EARLI, Limassol.
2016 Kohlmeyer, S., Bohndick, C. &, Buhl. H. M. (2016, Februar). Inklusionskompetenz als ü,berfachliche Kompetenz von Lehrkrä,ften vor dem Hintergrund ausgewä,hlter intersektionaler Verschrä,nkungen - Modellierung einer Grounded Theory. Vortrag gehalten auf der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO), Bielefeld.
Bohndick, C., Gehle, C., Greiner, C., Hilkenmeier, J., Kordts-Freudinger, R. &, Wiethoff, C. (2016, Februar). Passgenaue und flexible Angebote statt wö,chentlichem Seminar: Stü,tzende Angebote zur Lehrer_innenprofessionalisierung. Poster prä,sentiert auf dem 5. Tag der Lehre, Paderborn.
Bohndick, C. Rosman, T., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2016, Juli). The relationship between subjective fit and academic success. An application of the person-environment fit theory. Paper presented at the Junior Researchers of EARLI, Helsinki.
Kohlmeyer, S. (2016). Anstö,ß,e zur Selbstreflexion im Lehramtsstudium durch themenorientierte Workshops (Reihe Lehr- und Lernpraxis im Fokus - Forschungs- und Reflexionsbeiträ,ge aus der Universitä,t Paderborn). die hochschullehre, online unter: www.hochschullehre.org.
Universität Paderborn
Deutschland
Paderborn
Erwartungscheck Lehramt Physik
10
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Physik
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEPB01048
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Paderborn
Deutschland
Paderborn
Erwartungscheck Lehramt Informatik
10
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Informatik
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEPB01047
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Potsdam
Deutschland
Potsdam
OSA Lehramt
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt für die Primarstufe, Lehramt für die Primarstufe mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik, Lehramt für Förderpädagogik, Lehramt für die Sekundarstufen I und II
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich ja
Experten-Details
OSA-Laufcode DEP0205
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Würzburg
Deutschland
Würzburg
Würzburger Online-Selbsttest für Lehramt
20
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt
Studiengangstyp Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEWÜ0205
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Lehramt Deutsch
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Lehramt Deutsch
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0109
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität
Informationen zur Normierung
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Chemie Lehramt (Lehramtsausbildung)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Chemie Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0127
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Englisch Lehramt
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Englisch Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0128
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Mathematik Lehramt (Lehramtsausbildung)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Mathematik Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0137
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Naturwissenschaft und Technik Lehramt
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Naturwissenschaft und Technik Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0140
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Technikpädagogik Lehramt
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Technikpädagogik - Lehramt an berufsbildenden Schulen
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0141
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Wirtschaftswissenschaft Lehramt
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Wirtschaftswissenschaft Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0143
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Informatik Lehramt (Lehramtsausbildung)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Informatik Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0116
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität
Informationen zur Normierung
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Physik Lehramt (Lehramtsausbildung)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Physik Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0119
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
Befunde zu Reliabilität und Validität
Informationen zur Normierung
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Französisch Lehramt (Lehramt)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Französisch Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0153
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Sport Lehramt (Lehramt)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Sport Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0159
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Politikwissenschaft Lehramt (Lehramt)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Politikwissenschaft Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0161
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Italienisch Lehramt (Lehramt)
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Italienisch Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0163
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Geschichte Lehramt
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Geschichte Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0165
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Universität Stuttgart
Deutschland
Stuttgart
Studienwahl-Kompass Philosophie / Ethik Lehramt
60
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Philosophie / Ethik Lehramt
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DES0167
OSA-Hochschultyp Universität
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität (noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung (noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (B.A. Studiengang Gerontologie, Gesundheit und Care)
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang B.A. Studiengang Gerontologie, Gesundheit und Care
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02011
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (M.Ed.-Studiengang Gerontologie, Gesundheit und Care)
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang M.Ed.-Studiengang Gerontologie, Gesundheit und Care
Studiengangstyp Master
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02012
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (B.A. Bildung im Sekundarbereich)
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang B.A. Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I)
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02002
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (B.A. Sonderpädagogik )
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang B.A. Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik)
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02003
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (Master of Education Lehramt Grundschule)
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Master of Education Lehramt Grundschule
Studiengangstyp Master
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02004
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (Master of Education Profillinie Lehramt Sekundarstufe I)
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Master of Education Profillinie Lehramt Sekundarstufe I
Studiengangstyp Master
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02005
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (Master of Education Lehramt Sonderpädagogik)
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Master of Education Lehramt Sonderpädagogik
Studiengangstyp Master
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02006
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (Master of Education Aufbau Lehramt Sonderpädagogik)
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Master of Education Aufbau Lehramt Sonderpädagogik
Studiengangstyp Master
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02007
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (M.Sc. Elektro- und Informationstechnik für das höhere Lehramt an Beruflichen Schulen)
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang M.Sc. Elektro- und Informationstechnik für das höhere Lehramt an Beruflichen Schulen (Ingenieurpädagogik)
Studiengangstyp Master
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02008
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (B.A. / B.Sc. polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption)
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang B.A. / B.Sc. polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02009
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (Master of Education mit den Profillinien Lehramt Gymnasium und Lehramt Sekundarstufe I)
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang Master of Education (M. Ed.) mit den Profillinien Lehramt Gymnasium und Lehramt Sekundarstufe I
Studiengangstyp Master
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02010
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Heidelberg School of Education
Deutschland
Heidelberg
Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education (B.A. Bildung im Primarbereich )
30
Zusatzinformationen zum Test
Studienfeld Lehramtsausbildung
Studienbereich Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Studiengang B.A. Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule)
Studiengangstyp Bachelor, Lehramt
Kosten nein
Registrierung erforderlich nein
Experten-Details
OSA-Laufcode DEHD02001
OSA-Hochschultyp Hochschulübergreifend
OSA-Trägerform staatlich
Erfasste Anforderungen Persönlichkeitseigenschaften aus den Bereichen (Merkmale in Klammer): 1. Studienwahlgründe (Pädagogische Interessen, Fachliche Interessen, Berufliche Vorteile und Schwierigkeit des Studiums) 2. Arbeitsverhalten (Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, Annäherungsleistungszielorientierung, Lernzielorientierung und Arbeitsbezogene Neugierde) 3. Sozialverhalten (Extraversion, Feinfühligkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit) 4. Widerstandsfähigkeit (Stressresistenz, Neurotizismus) 5. Selbstkonzept (Akademisches Selbstkonzept – Individuelle Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Kriteriale Bezugsnorm, Akademisches Selbstkonzept – Soziale Bezugsnorm, Berufliches Selbstkonzept – Fach, Berufliches Selbstkonzept – Erziehung, Berufliches Selbstkonzept – Diagnostik, Berufliches Selbstkonzept – Innovation, Berufliches Selbstkonzept – Medien und Berufliches Selbstkonzept – Beratung)
Vorhandensein eines Manuals nein
Befunde zu Reliabilität und Validität Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.